Unfall mit Gabelstapler: Helfer vor Ort des BRK Ismaning versorgt schwer verletzten Arbeiter
Ismaning, Montag 5. Mai 2014. Am Montagvormittag wurde ein Arbeiter auf dem Betriebsgelände einer Spedition im Ismaninger Gewerbegebiet durch einen Gabelstapler schwer verletzt. Der Staplerfahrer, der gerade einen Lastwagen belud, setzte zurück, übersah offensichtlich den Arbeiter und fuhr auf dessen linken Fuß. Dieser wurde dabei am linken Bein schwer verletzt.
Der von der Integrierten Leitstelle sofort alarmierte Helfer vor Ort des BRK Ismaning war wenige Minuten später vor Ort und begann mit der Erstversorgung des schwer Verletzten. Im Vordergrund standen die Schmerzbekämpfung sowie die sterile Versorgung des verletzten Beins. Unterstützt wurde der Helfer vor Ort dabei von Polizisten der Ismaninger Polizeiinspektion, die kurz nach dem Helfer vor Ort eintrafen.
Einige Zeit später traf der ebenfalls alarmierte Rettungswagen der TU Garching ein und kurz danach landete der ADAC Rettungshubschrauber Christoph 1 auf dem Gelände der Spedition. Die Notärztin des Rettungshubschraubers begann sofort mit der Schmerzbekämpfung. Anschließend wurde der Verletzte mit dem Hubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Die Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt.