Jugendgruppe BRK Ismaning: Sinnvolle Freizeitgestaltung, die Spaß macht

Eine gute Nachwuchsarbeit ist bekanntlich eine gute Investition in die Zukunft. Die Bereitschaft Ismaning im Bayerischen Roten Kreuz will daher ihre Jugendarbeit verstärken. Aktionen wie die Einrichtung einer Webseite (http://ismaning.bereitschaften.brk-muenchen.de/jugend) und der Aufbau von Schulsanitätsdienst sollen Jugendliche für eine Mitarbeit im Roten Kreuz motivieren und vorbereiten.
„Die Jugendlichen lernen bei uns, Erste-Hilfe zu leisten und werden spielerisch an die Aufgaben des Roten Kreuzes herangeführt“, sagt Jugendleiter Thomas Büchner vom BRK Ismaning. „Vor allem soll es Spaß machen, die Freizeit mit anderen Jugendlichen beim BRK zu verbringen.“ In der Tat wird viel geboten. Neben den regelmäßigen Treffen im Bereitschaftsheim unternimmt die BRK-Jugendgruppe gemeinsame Ausflüge, besucht die Kameraden der Wasserwacht am Feringasee oder verbringt ein Wochenende mit der Bergwacht auf einer Hütte.
„Die Jugendlichen nehmen unter Beachtung des Jugendschutzes an der Erfüllung der umfassenden Aufgaben des Roten Kreuzes und unter Beachtung des Ausbildungsstands, ihrer persönlichen Situation sowie ihres Lebensalters vollumfänglich teil“, so Fried Saacke, Leiter des BRK Ismaning. „Mit unserer Jugendarbeit fördern wir die persönliche und soziale Kompetenz der Jugendlichen und vermitteln die Begeisterung für eine ehrenamtliche, sehr sinnvolle Freizeitgestaltung mit dem BRK.“
Interessierte Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr und deren Eltern können sich bei unserem Jugendwart Thomas Büchner informieren und gerne auch mal unverbindlich beim zweiwöchentlichen Treffen vorbeikommen.
Weitere Info: jugend (at) brk-ismaing.de