Die Bereitschaft IsmaningDie Bereitschaft Ismaning

2. Wir
  3. Die Bereitschaft Ismaning

Das BRK in Ismaning

Die Bereitschaft Ismaning im Bayerischen Roten Kreuz ist für den Sanitäts- und Betreuungsdienst in Ismaning und den Nachbargemeinden zuständig. Daneben werden Erste-Hilfe-Ausbildungen für die Bevölkerung angeboten.

Seit der Übernahme des Städtischen Blutspendedienstes durch den BRK Blutspendedienst unterstützt die BRK Bereitschaft Ismaning auch bei der Organisation und Durchführung der Blutspendetermine in Ismaning.

Zusätzlich betreibt das BRK Ismaning seit 21. Dezember 2013 einen Helfer vor Ort, der den Rettungsdienst für Ismaning unterstützt. Aufgabe des Helfer vor Ort ist es die Zeit zwischen Eintreten eines Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung, das sogenannte „therapiefreie Intervall“ zu verkürzen, und lebensrettende Hilfe zu leisten bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. Der Helfer vor Ort wird bei Bedarf durch die Integrierte Leitstelle, Notruf 112, alarmiert.

Die Bereitschaft Ismaning wurde 1972 von im Bereich Ismaning ansässigen Bürgern gegründet. Einige dieser Gründungsmitglieder sind heute noch im aktiven Dienst. Die ehrenamtlichen Mitglieder kommen aus Ismaning, Unterföhring, Garching, Hallbergmoos und München. Sie alle identifizieren sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: „Menschlich zu handeln, sich selbst gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuzbewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag."

Wir treffen uns alle zwei Wochen zum Dienstabend, leisten regelmäßig Sanitätsdienste für Veranstaltungen in Ismaning und den Nachbargemeinden und sind in die Alarmdienste des Kreisverband München eingebunden.

Mehr über uns im Film "BRK Bereitschaft Ismaning - wir suchen Dich!"