Zeit spendenZeit spenden

3. Zeit spenden

Zeit spenden

Deine Jacke hängt schon in unserem Schrank

Jeder kann helfen, auch Du! Schon mit einer Stunde im Monat kann man wertvolle Hilfe leisten. Aktive Mitarbeit beim BRK ist eine sehr sinnvolle Freizeitgestaltung: Du bringt Deine Motivation mit, alles andere bekommst Du von uns.

Eine Umfangreiche Ausbildung wird angeboten, ist aber keinesfalls Pflicht. Es gibt viele Aufgaben, die keine aufwendige Ausbildung erfordern.  Bei entsprechendem Interesse werden wir Dich aber sehr gerne umfangreiche ausbilden, beispielsweise zum Sanitäter, Rettungssanitäter, Helfer vor Ort oder für einen unserer Fachdienste.

Die Mitgliedschaft im BRK ist als aktiver Helfer beitragsfrei und die Kosten für Deine Ausbildung übernimmt das BRK.

Wir freuen uns über Deine Unterstützung, komm einfach zu einem unserer Bereitschaftsabende oder nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Was bringt Dir das Ehrenamt beim BRK?

Warum soll ich mich ehrenamtlich engagieren? Weil es Spaß macht, oder aus einem von über 100 anderen Gründen.

Beispiele können sein:

• etwas Sinnvolles tun
  • das Gefühl haben, gebraucht zu werden
  • neue Menschen kennenlernen
  • sich ausprobieren
  • Verantwortung übernehmen
  • Ausgleich zur Arbeit
  • eigene Ideen verwirklichen
  • ...

Als aktives Mitglied des Roten Kreuzes bekommst Du:

• Versicherungsschutz während der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung (falls medizinisch notwendig)