Die BereitschaftsjugendDie Bereitschaftsjugend

3. Die Bereitschaftsjugend

Die Bereitschaftsjugend

BRK Jugendgruppe: Freizeitgestaltung die Spaß macht

Auf geht’s  in die Allianz Arena zum Sanitätsdienst und während der FC Bayern die nächsten Tore schießt bist du ganz vorne mit dabei, wenn die „Großen“ im Stadion Sanitätsdienst leisten. Bei jedem Spiel ist das BRK mit über 60 Helfern und 3 Ärzten vor Ort und sichert die sanitätsdienstliche Betreuung der über 70.000 Zuschauer, Mitarbeiter und Spieler. Einer von Ihnen kannst du sein!

Schon mit neun Jahren kannst du Mitglied unsere Jugendgruppe werden und lernen, wie man sich bei einem Notfall richtig verhält, Hilfe ruft und was du sonst noch tun kannst. Mit 16 Jahren kannst du dich zum Sanitäter ausbilden lassen und uns beim Sanitätsdienst aktiv unterstützen. Sobald du 18 bist kannst du Sanitätsdienste eigenverantwortlich übernehmen, die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren oder dich für einen unserer Fachdienste wie Betreuungsdienst, Information und Kommunikation, Motorrad, Rettungshundearbeit, Technik und Sicherheit sowie vieles mehr weiter qualifizieren. Oder du arbeitest in einer unserer Schnelleinsatzgruppen mit?

In der Jugendgruppe lernst du Erste-Hilfe zu leisten und wirst spielerisch an die Aufgaben des Roten Kreuzes  herangeführt. Dazu treffen wir uns regelmäßig im Bereitschaftsheim, unternehmen gemeinsame Ausflüge, besuchen die Kameraden der Wasserwacht am Feringasee oder verbringen ein Wochenende mit der Bergwacht auf einer Hütte.

Unter Beachtung des Jugendschutzes, deines Ausbildungsstandes, deiner persönlichen Situation und deines Alters nimmst du an der Erfüllung der umfassenden Aufgaben des Roten Kreuz vollumfänglich teil. Wir möchten dir die Begeisterung für eine ehrenamtliche, sehr sinnvolle Freizeitgestaltung mit dem BRK vermitteln.

Interesse? Dann melde dich bei unserer Jugendwartin Janina Seidenschwarz. Noch Fragen? Die beantwortet dir Janina gerne! Oder komm gerne mal unverbindlich vorbei.

Kontakt:
Janina Seidenschwarz