Im Notfall schnell handeln und den richtgen Notruf wählen
Immer wieder kommt es vor, dass Rettungsdienste viel Zeit mit der Suche des richtigen Einsatzortes verlieren. Zeit, die über Leben entscheiden kann. Bei einem Notfall ist es daher wichtig die Situation früh zu erkennen und schnell den richtigen Notruf zu wählen.
Auch die Sanitäter des Helfers vor Ort in Ismaning werden immer wieder gefragt, wie sie denn im Notfall alarmiert werden könnten. „Bei Lebensgefahr gilt in ganz Europa der einheitliche Notruf 112, der in der jeweils örtlich zuständigen Leitstelle aufläuft“ erläutert Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning. „Dann ist es wichtig dem Mitarbeiter kurz zu sagen was passiert ist und eine genaue Adresse unbedingt mit PLZ, Ort, Straße und Hausnummer anzugeben. Legen Sie danach nicht auf und beantworten Sie eventuelle Rückfragen. Insbesondere ist es wichtig eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie zurückgerufen werden können wenn der Rettungsdienst den Einsatzort nicht gleich findet.“
Die Leitstelle sendet dann den nächsten freien Rettungswagen und, wenn erforderlich einen Notarzt zum Einsatzort. Bei Bedarf wird auch der Helfer vor Ort alarmiert um schnelle professionelle Erste Hilfe leisten zu können.
Bleiben Sie selbst beim Betroffenen und leisten Sie, wenn möglich, Erste Hilfe. Sofern möglich senden Sie einen Einweiser zum Gebäudeeingang oder an die Straße, der die Mitarbeiter des Rettungsdienst einweist, damit diese auf schnellem Weg zum Patienten finden.