BRK Ismaning erhält großzügige Spende von Conplan
Die Firma Conplan aus Ismaning unterstützt die BRK Bereitschaft Ismaning mit einer Spende von 500 Euro. Angela Grünwald, Geschäftsführerin von Conplan übergab den Scheck Ende des vergangenen Jahres an den Bereitschaftsleiter. „Das Geld ist beim örtlichen BRK sehr gut angelegt. Wir unterstützen damit deren örtliches Engagement und wissen, dass das Geld zu 100% für die Finanzierung der ehrenamtlichen Aufgaben verwendet wird.“
Das Rote Kreuz, insbesondere die Sanitätsbereitschaft Ismaning, ist immer auf Spenden angewiesen. Sehr dankbar nahm Bereitschaftsleiter Fried Saacke die Spende entgegen: „Conplan hilft uns damit unsere Initiative gegen den plötzliche Herztod zu finanzieren. Die Spende kommt damit allen Ismaningern zugute.“
In Deutschland sterben jährlich zwischen 130.000 und 200.000 Menschen am plötzlichen Herztod. In der Gemeinde Ismaning mit seinen 16.170 Einwohnern sind das statistisch jährlich 26 bis 40 Todesfälle. Ziel der Initiative des BRK ist die Überlebenskette beim plötzlichen Herztod in Ismaning zu verbessern. „Wenn es uns gelingt, dass in möglichst vielen Fällen schon nach 30 bis 60 Sekunden mit der Herzdruckmassage begonnen wird und nach spätestens 4 bis 5 Minuten ein Defibrillator zum Einsatz kommt, dann könnte rund die Hälfte der Betroffenen überleben“, so Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning.
Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod gilt es also diese Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes für lebensrettende Handlungen zu nutzen. Hier sind drei Maßnahmen entscheidend, die bereits durch den medizinischen Laien erfolgreich durchgeführt werden können: frühes Erkennen und Notruf, frühe Herzdruckmassage und frühe Defibrillation. Das BRK Ismaning will in Informationsveranstaltungen möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die wichtigen Maßnahmen der Überlebenskette erläutern, Mut machen die Herzdruckmassage durchzuführen und Defibrillatoren anzuwenden. Zu dem setzt sich das BRK Ismaning für ein dichtes Netz an automatischen Defibrillatoren an öffentlichen Orten in Ismaning ein und betreibt einen Helfer vor Ort, auch First Responder genannt.
Die Spende der Firma Conplan kommt zu 100% der Initiative gegen den plötzlichen Herztod zugute.