Auf der Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2014 konnte BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke strahlend Bilanz ziehen. Stolze 3524 Dienststunden haben die derzeit 24 aktiven Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaft Ismaning im vergangenen Jahr ehrenamtlich geleistet. 29 örtliche Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden sanitätsdienstlich betreut und 113 Veranstaltungen in München von den Ismaningern unterstützt. Dabei wurde 168 Menschen Hilfe geleistet, 13 Personen mussten zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Weiterlesen
Zu der 23. Winterlaufserie hat die Abteilung Leichtathletik des TSV Ismaning 1928 e. V. in diesem Winter eingeladen. An drei Wochenenden starteten insgesamt rund 4.000 Läufer auf die 13 km, 17 km und 21.4 km langen Strecken. Das BRK Ismaning war zur medizinischen Betreuung der Läufe jeweils mit 12 bis 15 Einsatzkräften im Dienst. Unterstützt wurden die Sanitäter von Helfern der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Unterföhring, von Mitarbeitern des BRK-Fernmeldedienst und der Bereitschaft Trudering.
Weiterlesen
Im vergangenen Jahr waren die Sanitäter bei 211 Ereignissen insgesamt 3.524,50 Stunden ehrenamtlich tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Sanitätswachdienst, also die Betreuung von Veranstaltungen. Dabei sind die Mitglieder der Ismaninger Bereitschaft des BRK nicht nur in Ismaning unterwegs, sondern unterstützen auch tatkräftig die Dienste in der Landeshauptstadt München.
Weiterlesen
Immer wieder kommt es vor, dass Rettungsdienste viel Zeit mit der Suche des richtigen Einsatzortes verlieren. Zeit, die über Leben entscheiden kann. Bei einem Notfall ist es daher wichtig die Situation früh zu erkennen und schnell den richtigen Notruf zu wählen.
Weiterlesen
Die Firma Conplan aus Ismaning unterstützt die BRK Bereitschaft Ismaning mit einer Spende von 500 Euro. Angela Grünwald, Geschäftsführerin von Conplan übergab den Scheck Ende des vergangenen Jahres an den Bereitschaftsleiter. „Das Geld ist beim örtlichen BRK sehr gut angelegt. Wir unterstützen damit deren örtliches Engagement und wissen, dass das Geld zu 100% für die Finanzierung der ehrenamtlichen Aufgaben verwendet wird.“
Weiterlesen
Sonntag, 5. Januar 2014. Seit gut zwei Wochen hat Ismaning einen Helfer vor Ort. 14-mal sind die Helfer des BRK Ismaning seit dem ausgerückt, haben professionell Erste Hilfe geleistet bis der Rettungswagen oder Notarzt eintraf und so das therapiefreie Intervall verkürzt. Bis zu 15 Minuten vor dem Notarzt und Rettungsdienst war der Helfer vor Ort beim Patienten und hat beispielsweise bei einem epileptischen Anfall, bei mehreren bewusstlosen Patienten, bei einem Verkehrsunfall und bei mehreren Patienten mit akuter Atemnot lebensrettende Erstmaßnahmen durchgeführt.
Weiterlesen
Am Samstag 21. Dezember 2013 um 10 Uhr hat Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning, den Helfer vor Ort ins Leben gerufen. Unter den zahlreichen Gästen bei der Einrichtung im Hof der BRK Bereitschaft Ismaning waren Bürgermeister Michael Sedlmair, die Bürgermeisterkandidaten Günter Glasner (FW), Dr. Alexander Greulich (SPD) und Josef Zettl (CSU), der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning Werner Kastner, der Leiter der Ismaninger Polizeiinspektion Herbert Kreuzer und Pfarrer Dr. Markus Brunner.
Weiterlesen
Beim Jahresempfang des Ismaninger Roten Kreuz am Freitag, 13. Dezember 2013 wird Bereitschaftsleiter Fried Saacke als Dank und Anerkennung für ihre Dienste für die BRK Bereitschaft Ismaning Magdalena Tomaschewski mit der DRK-Auszeichnungsspange für 30 Jahre Mitgliedschaft ehren.
Weiterlesen
Am vergangenen Wochenende leistete das BRK Ismaning Sanitätsdienst beim Scorpionscup, den der TSV Ismaning ausgerichtet hat. Zur sanitätsdienstlichen Absicherung des zweitägigen Kampfsportturniers mit Wettbewerben in Tang so do, Karate und anderen Kampfsportarten in der Osterfeldhalle wurden insgesamt 10 Sanitäter in vier Schichten eingesetzt. Auch ein Arzt war vor Ort.
Weiterlesen
Eine gute Nachwuchsarbeit ist bekanntlich eine gute Investition in die Zukunft. Die Bereitschaft Ismaning im Bayerischen Roten Kreuz will daher ihre Jugendarbeit verstärken. Aktionen wie die Einrichtung einer Webseite (http://ismaning.bereitschaften.brk-muenchen.de/jugend) und der Aufbau von Schulsanitätsdienst sollen Jugendliche für eine Mitarbeit im Roten Kreuz motivieren und vorbereiten.
„Die Jugendlichen lernen bei uns, Erste-Hilfe zu leisten und werden spielerisch an die Aufgaben des Roten Kreuzes herangeführt“, sagt Jugendleiter Thomas Büchner vom BRK Ismaning. „Vor allem soll es Spaß...
Weiterlesen