Kurz vor dem Besuch Benedikt des XVI. in Bayern kamen im Casino des Münchner Roten Kreuzes gestern abend noch einmal Führungskräfte aller Hilfsorganisationen zusammen, um über Einsatzkonzeptionen zu sprechen.
Gottfried Bussard von der Berufsfeuerwehr München stellte erneut die Münchner Konzeption zur Verteilung einer Vielzahl von Patienten in geeignete Kliniken vor. Dieser sogenannte "Wellenplan" wurde speziell entwickelt, um alle Einsatzkräfte bei Einsätzen mit vielen Verletzten zu entlasten und die gesamte Planungsarbeit vorwegzunehmen. Seit der Weltmeisterschaft wurden einige Neuerungen...
Weiterlesen
Am 25. November 2006 beschäftigt sich die zehnte Münchner Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" mit einem Rückblick auf die Fußball-WM und der Frage, was Hilfsorganisationen daraus lernen können.
Weiterlesen
Die Fußball-WM stellte eine große Herausforderung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Münchner Roten Kreuzes dar. Neben vielen Worten des Dankes vpn offizieller Seite gab es gestern ein handfestes Dankeschön: der Kreisverband München lud seine Helferinnen und Helfer zu einem Helferfest ein.
Einige Hundert folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, bei einer bayerischen Brotzeit angeregte Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen zu führen und die zurückliegende Anstrengung zu feiern.
Ein besonders Dankeschön gab es zudem für die Projektgruppe WM 2006. Stellvertretend...
Weiterlesen
Beim gestrigen München Triathlon im Riemer Park starteten 2666 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Das Rote Kreuz bot seine ehrenamtliche Mannschaft neben der Strecke auf: 70 Helferinnen und Helfer der Bereitschaften sowie der Wasserwacht standen im Hintergrund zum Einsatz bereit. Ob mit dem Boot auf dem Riemer See, mit Fahrzeugen entlang der Lauf- und Radstrecke oder als Sani-Skater auf acht Rollen, die Rotkreuzler ließen die Sportler nie aus den Augen.
Etwa 80 Mal leisteten sie qualifizierte Erste Hilfe, fünf Patienten brachte der Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser.
"Wir sind...
Weiterlesen
Ein längerer Stau hatte sich gestern nach einem Fahrzeugbrand am Autobahnkreuz München-Ost gebildet. Da die Bergungsarbeiten sich hinzogen, saßen hunderte Autofahrer in ihren Fahrzeugen fest. Wegen der hohen Außentemperaturen holte die Polizei die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung des Münchner Roten Kreuzes und des Kreisverbandes Ebersberg zur Hilfe.
Und weil niemand gern mit leeren Händen kommt, brachten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kalte Getränke und 2000 Liter Trinkwasser gleich mit.
Dass die SEG schließlich nicht mehr zum Einsatz kam, weil die Autobahnsperrung...
Weiterlesen
Am vergangenen Wochenende fand in Murnau das diesjährige "Emergency Training Program" des Münchner Roten Kreuzes statt. Vor der wunderschönen Kulisse der Alpen wurde zwei Tage lang der Ernstfall trainiert - rund um die Uhr.
Neben drei Großschadensereignissen, welche die Helfer aus den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr, Wasserwacht und Bergwacht forderten, mussten noch kleinere, aber nicht weniger anspruchsvolle Stationen absolviert werden. Gerade hier kam es darauf an, sich mit den Spezialisten aus allen Bereichen zu koordinieren, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten, dargestellt...
Weiterlesen
Was gibt es Schöneres für einen Rotkreuzler, als sich auf dem Rotkreuzplatz zu präsentieren?
Genau das Taten die Aktiven der Bereitschaft West 1 am 18. Juli im Rahmen des Präventionstages der Polizeiinspektion 42. Den Bericht finden Sie hier.
Weiterlesen
35.000 DRK-Helfer haben 890.425 Einsatzstunden während der WM gearbeitet. Geplant hatte das DRK 400.000 Einsatzstunden. Der durchschnittliche Arbeitstag für jeden freiwilligen DRK-Helfer lag bei über neun Stunden. „Die Fußball-WM hat Deutschland in eine riesige Feststimmung versetzt. Für uns war es eine Freude, dabei den Sanitätsdienst zu machen“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.
60 Mal Oktoberfest in vier Wochen
890.425 Einsatzstunden in den vier WM-Wochen – das entspricht ungefähr 60 Mal DRK-Sanitätsdienst auf dem zweiwöchigen Münchner Oktoberfest. „Berechnet man einen Stundensatz...
Weiterlesen