Das Rote Kreuz sendet heute Material für Notunterkünfte nach Myanmar (früher: Birma). Es handelt sich um Plastikplanen, Seile, Hämmer, Nägel und weiteres Baumaterial. Die Maschine startet heute Vormittag deutscher Zeit vom Flughafen in Kuala Lumpur in Malaysia. Ein zweiter Hilfsflug vom gleichen Ort ist für Freitag, der 9. Mai, geplant.
„Es ist eine große Erleichterung, dass wir endlich Hilfe für die leidende Bevölkerung einfliegen können“, sagt Bernd Schell vom Deutschen Roten Kreuz in Bangkok, der die Hilfslieferungen nach Myanmar koordiniert.
Die Hilfsgüter werden vom Roten Kreuz in Myanmar...
Weiterlesen
Beim Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien am Sonntag stand das Münchner Rote Kreuz mit 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereit, um bei medizinischen Notfällen schnellstmöglich eingreifen zu können.
Insgesamt mußten bei schönem Wetter 12 Gebirgsschützen und Zuschauer versorgt werden, einen Patienten brachte der Rettungsdienst wegen eines Herzinfarktes in ein Münchner Krankenhaus.
Weitere Informationen zum Patronatstag finden Sie hier.
Weiterlesen
Freiwillige Rotkreuzhelfer verteilen in Myanmar Trinkwasser, Kleidung, Lebensmittel und Plastikplanen an Menschen, die vom verheerenden Wirbelsturm am Wochenende betroffen sind. Fünf Erkundungsteams vom Roten Kreuz haben auch die Hauptstadt Rangoon verlassen, um den Hilfsbedarf in den schwer zugänglichen ländlichen Regionen zu erkunden.
„Wir arbeiten zur Zeit rund um die Uhr, um den Menschen in Myanmar zu helfen“, sagt Bernd Schell vom Deutschen Roten Kreuz in Bangkok, wo die internationale Hilfe koordiniert wird. Das Rote Kreuz gehört zu den wenigen Organisationen, die bereits jetzt im Land...
Weiterlesen
Am ersten Mai beteiligte sich das Münchner Rote Kreuz an einem interessanten Kinoprojekt. Während des Münchner Filmfestes soll ein Kinospot gezeigt werden, der drastisch vor den Folgen des Alkoholmißbrauchs durch Jugendliche warnt.
Die Geschichte: Zwei Freundinnen feiern gemeinsam auf einer "Flatrate-Party". Eine von ihnen bricht wegen zu hohen Alkoholkonsums leblos zusammen, ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes sind sofort zur Stelle. Dennoch stirbt sie an den Folgen des Alkohols.
Weiterlesen
Der Regen hatte genau zum richtigen Zeitpunkt aufgehört. Punkt 14.00 Uhr trafen sich die Helfer der Bereitschaft Solln zur Einsatzbesprechung im Bereitschaftsheim. Nach kurzer Einführung wurden die Teams aufgeteilt und Funkgeräte ausgegeben. Dann stürzten sich die Helfer frohen Mutes in ihren Einsatz.
Aber keine echten Verletzten mussten diesmal gerettet oder versorgt werden, sondern eine Funkübung stand auf dem Programm. Dabei wurden die Helfer wie im Ernstfall per Funk zu ihren Einsatzorten geschickt, die aus theoretischen Aufgaben auf Zetteln oder praktischen Fallbeispielen bestanden....
Weiterlesen
Ab 1. Mai bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bundesweit ein neues Kursprogramm an: Fit in Erster Hilfe. In nur 90 Minuten lernen die Kursteilnehmer, typische Notfallsituationen sicher zu beherrschen. Bisher dauern Auffrischungskurse bis zu acht Stunden.
Zwar haben 80 Prozent der Deutschen schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, aber der liegt im Durchschnitt 15 Jahre zurück. „Die Dauer der Kurse sollte nicht länger ein Grund für die Erste-Hilfe-Müdigkeit sein. Deshalb haben wir, gemeinsam mit dem ADAC, ein sehr kompaktes, praxisorientiertes Auffrischungs-Programm entwickelt“, sagt...
Weiterlesen
Ein großes Ereignis steht vor der Tür: die Bereitschaft West 1 feiert vom 1.-4. Mai ihr 75jähriges Jubiläum. Vier Tage lang gibt es ein reichhaltiges Festprogramm, das für Jung und Alt echte Highlights bietet. Und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.
Alle Details finden Sie auf der Webseite der Bereitschaft West 1.
Weiterlesen
Unter der Leitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes Starnberg übten heute zahlreiche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen sowie der Feuerwehr die Zusammenarbeit im Rahmen einer Katastrophenschutzübung.
Unter anderem mußten die Helfer nach einer Schiffshavarie auf dem Starnberger See über 50 Verletzte versorgen und in angenommene Kliniken bringen. Hier spielte vor allem das Zusammenwirken der Wasser- und Landrettung und die Sichtung der Patienten eine große Rolle, um die anfangs knappen Ressourcen gezielt einsetzen zu können.
Das Münchner Rote Kreuz unterstütze die...
Weiterlesen
Am frühen Nachmittag kam es auf der Kreuzung Steinhauserstraße / Einsteinstraße (kurz vor der A94) zu einem schweren Verkehrunfall. Durch die Kollision wurden drei Personen schwer und mittelschwer verletzt. Glück im Unglück: zwei ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes arbeiten in der Nähe der Unfallstelle, hörten den Aufprall und eilten sofort zum Unfallort.
Beide Helfer begannen nur wenige Minuten nach dem Unfall mit den ersten rettungsdienstlichen Maßnahmen. Nach dem Eintreffen des regulären Rettungsdienstes unterstützten die Helfer diesen bei weiteren Maßnahmen und übernahmen...
Weiterlesen
Am späten Sonntag Abend übersah ein Autofahrer in Höhenkirchen-Sigertsbrunn eine herannahende S-Bahn. Sein Auto wurde trotz eingeleiteter Notbremsung erfasst, der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.
Der Rettungsdienst war wie die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Bahnstrecke blieb bis nach 2 Uhr gesperrt.
Weiterlesen