Am kommenden Wochenende sind bundesweit Schulferien. Staus und dichter Verkehr sind damit programmiert. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weist darauf hin, dass Rettungsgassen bei Staus überlebenswichtig sind. „Wenn irgendwo im Gedränge Blaulicht und Signalhorn auftauchen, zählt jede Sekunde für den Rettungseinsatz. Nur nicht abrupt bremsen, sondern die Geschwindigkeit vorsichtig verringern und sich einen Überblick verschaffen“, empfiehlt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin und erklärt, was bei einer Rettungsgasse laut Straßenverkehrsordnung zu beachten ist:
Weiterlesen
Vielen seiner ehemaligen Mitarbeiter ist Jochen Schulze in bester Erinnerung und sie nennen ihn noch heute liebevoll „Ihren Chef“, denn mit Jochens Tod ist auch etwas Menschlichkeit gegangen, die seine ehemaligen Mitarbeiter, Freunde und Kameraden oft vermissen.
Die Rot-Kreuz Kameradinnen und Kameraden haben daher, anlässlich seines Todes, beschlossen eine Spendenaktion zu starten und so sind 1234 Euro und ein paar Cent für einen guten Zweck zusammengekommen.
Weiterlesen
das Wetterradar im bayerischen Raum zeigt für die kommenden Tage überwiegend Temperaturen um die 30 °C und höher an.
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) möchte präventiv, möglichen gesundheitlichen Einschränkungen und Schäden, bedingt durch die Hitzewelle, entgegenwirken und auf einige medizinische Hinweise aufmerksam machen:
Trinken Sie täglich 1-2 Liter mehr als sonst. Wir empfehlen natriumhaltiges Mineralwasser. Patienten mit einer Herzschwäche bitten wir die Trinkmenge mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen.
Halten Sie sich nicht in der prallen Sonne auf und tragen Sie stets eine...
Die Vorschläge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und anderer anerkannter Hilfsorganisationen zum nationalen Krisenmanagement und die Bedeutung der Ehrenamtsarbeit standen im Mittelpunkt des Antrittsbesuchs von DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und des Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Theo Zellner, bei Bundesinnenminister Horst Seehofer. Der Minister lobte bei dem Treffen die Arbeit der bundesweit mehr als 425.000 ehrenamtlichen Helfer des DRK.
DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt sagte nach dem Gespräch mit dem Bundesinnenminister in Berlin: „Wir freuen uns, dass auch das...
Weiterlesen
Am 10. November lädt das Münchner Rote Kreuz die Führungskräfte aus dem Bevölkerungsschutz zu seiner Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" ein. Das Rahmenthema für 2018 lautet "Bevölkerungsschutz für alle - Selbst- und Fremdhilfe bei besonderen Einsatzlagen". Das ehrenamtliche Tagungsteam ist derzeit dabei, ein spannendes und abwechslungsreiches Tagungsprogramm zusammenzustellen und auch wieder eine begleitende Fachausstellung zu organisieren.
Da die überregional erfolgreiche Fortbildungs- und Vernetzungsveranstaltung heuer ihr 20. Jubiläum feiert, hatten die bisherigen...
Weiterlesen
Die Rot Kreuz Bereitschaft Ismaning macht es möglich: Zwölf Flüchtlinge, die in Ismaning wohnen, lernen bei Notfällen Erste Hilfe zu leisten. Dabei kann das Rote Kreuz auf die finanzielle Unterstützung des Caritas Helferkreis Asyl, unterstützt aus Spendengeldern, rechnen.
Weiterlesen
Nach insgesamt 9 Tagen Einsatz, zunächst stand das BRK Ismaning mit der mobilen Sanitätsstation am vorletzten Wochenende für 6 Tage zur Ismaninger Festwoche am Festplatz an der Dorfstraße und vergangenes Wochenende dann für drei Tage bei Kultur im Schloßpark, zieht BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke Bilanz: „Zwei gelungene Veranstaltungen sind ohne größeren Zwischenfall verlaufen.“
Weiterlesen
Experten sprechen bereits von einem „Zeckensommer“. „Panik ist jedoch definitiv nicht angebracht“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin, „dennoch sollte man Zecken-"Bisse" möglichst vermeiden und bei Symptomen sofort handeln“ und er rät:
1. „Achten Sie bei Spaziergängen und Wandertouren darauf, helle Kleidung zu tragen, auf der man die Zecken sieht. Lange Hosen mit geschlossenem Schuhwerk sind unbedingt zu empfehlen, dazu ein langärmeliges Shirt. Das macht es den Tierchen schwerer, überhaupt unter die Kleidung zu kommen. Auf gängige Zeckenschutzmittel besser nicht verlassen - deren Wirkung...
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz unterstützt auf dem Tollwood die Suche nach dem genetischen Zwilling für Leukämiepatienten. Seit 2018 ist das Sommertollwood nicht mehr nur ein Fest für Kultur, Kunst und freies Denken, sondern auch ein Fest, das beim Leben retten hilft - Dank einer Kooperation zwischen der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern und dem Münchner Roten Kreuz.
Weiterlesen
3,4 Millionen Menschen sind infolge der nach wie vor angespannten Lage in der Ukraine aktuell auf humanitäre Hilfe angewiesen. „Aufgrund der Langfristigkeit der Krise seit 2014 ist der Bedarf an Hilfsgütern ungebrochen – in der gesamten Ukraine und besonders in den umkämpften Gebieten im Donbass. Der anhaltende bewaffnete Konflikt verhindert, dass die Menschen in einen normalen Alltag zurück finden. Sie bleiben von Hilfsleistungen abhängig. Der Konflikt und vor allem die Not der Betroffenen dürfen nicht in Vergessenheit geraten“, sagt Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit beim...
Weiterlesen