Auch, wenn es heute nichts wurde mit der Meisterschaft des FC Bayern: Das Münchner Rote Kreuz wäre auf alle Eventualitäten vorbereitet gewesen. Im Auftrag der Landeshauptstadt München standen 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am Münchner Marienplatz bereit, um den Fans bei der Meisterfeier bei Notfällen beizustehen.
Die eingeteilten Teams hatten sich bereits um 17 Uhr im Tal eingefunden und den Einsatz vorbesprochen. Als klar war, dass Wolfsburg die Meisterschaft gewinnen würde, konnten die Helfer ihren Feierabend genießen.
Die 75 ehrenamtlichen Helfer in der Münchner Arena hatten...
Weiterlesen
Jedes Jahr widmet sich die ARD, der Verband der Ländersendeanstalten des Ersten Programms, einem gesellschaftspolitischen Thema. In den letzten Jahren ging es um Krebs oder Kinder oder die ältere Generation. In diesem Jahr drehte sich die Temenwoche vom 9. bis 16 Mai um das Ehrenamt. Unter Federführung des Bayerischen Rundfunks (BR) haben sich die Reporter der ARD eine Woche mit dem Ehrenamt befasst. Über 1.300 Beiträge kamen dabei im Radio, im Fernsehen und im Internet zusammen. "Wir haben das Ziel der Themenwoche voll erreicht", befand Koordinator Andreas Weiss vom BR zum Abschluss.
Und da...
Weiterlesen
Im Norden Sri Lankas strömen die Flüchtlinge nach dem Ende der Kämpfe weiter in überfüllte Notlager rund um die Stadt Vavuniya. Bis zum 20. Mai waren ca. 160.000 Flüchtlinge in der Region . Es werden täglich bis zu 20.000 weitere Flüchtlinge erwartet, insgesamt bis zu 300.000 Menschen . Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes berichten von katastrophalen Zuständen und unterernährten Flüchtlingen.
Martin Hahn, Leiter der Rotkreuz-Auslandshilfe, befindet sich zur Zeit in Sri Lanka und berichtet aus der überfüllten Stadt Vavuniya:
"Die Flüchtlinge sind zum Teil schon seit einem Jahr auf der...
Weiterlesen
Sechs Jugendgruppen des Münchner Jugendrotkreuzes trafen sich heute am Walchensee, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Neben Allgemein- und Rotkreuzwissen waren auch sportliche Geschicklichkeit beim Eierlauf, Kreativität beim Basteln und Improvisationstheater und echter Teamgeist bei der praktischen Erste-Hilfe-Übung gefragt.
Gewonnen haben die "Sauerstoffflaschen" aus Deisenhofen (Altersstufe 1), die "wilden Engel" aus Neuhausen (Altersstufe 2) und die "little Giants" aus Haar (Altersstufe 3).
Weiterlesen
Angesichts der katastrophalen Situation für die Zivilbevölkerung im Nordwesten Pakistans mahnt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters die Konfliktparteien, das humanitäre Völkerrecht zu achten und Zivilpersonen zu schonen.
„Ich bitte alle Konfliktparteien in Pakistan dringend, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren. Vor allem müssen Zivilpersonen geschützt und geschont werden und Hilfsorganisationen sollen Zugang zu den Opfern des Konfliktes bekommen“, sagt Seiters.
Im Nordwesten Pakistan sind über 500.000 Menschen auf der Flucht. Sie haben Häuser und Tiere zurück gelassen. Viele Familien...
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet in Freiburg einen „Sozialdienst für Flüchtlinge“ an, in dem jungen Roma aus dem Kosovo praktische Hilfe wie Hausaufgabenbetreuung und Deutschunterricht angeboten werden. Damit erhält das Projekt den 1. Preis des Wettbewerbs „Engagiert im Deutschen Roten Kreuz“.
Sie tun es freiwillig: rund 400.000 Rotkreuzler bundesweit investieren Zeit und Energie, um anderen Menschen zu helfen. Die besten Ideen und tatkräftigsten Akteure zeichnet die Hilfsorganisation heute Abend in Berlin mit dem Preis „Engagiert im Deutschen Roten Kreuz“ aus.
„Nur wer die Arbeit...
Weiterlesen
Die heftigen Kämpfe im Norden Pakistans zwischen Regierungstruppen und Taliban treiben immer mehr Menschen in die Flucht. Inzwischen sind über 500.000 Menschen betroffen. Das Internationale Rote Kreuz und der Pakistanische Rote Halbmond werden die Kapazitäten in Zeltlagern verdoppeln, so dass 100.000 Menschen dort Platz finden können. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt die Hilfsmaßnahmen.
„Viele Familien kommen nur mit dem, was sie tragen können. Es fehlt an Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Decken und medizinischer Versorgung“, berichtet Dr. Erhard Bauer, Delegationsleiter des Deutschen Roten...
Weiterlesen
Im Forum des Goethe-Instituts fand gestern eine Podiumsdiskussion zum Thema "Damit in der Krise niemand verloren geht! Kann das Ehrenamt eine Gesellschaft kitten?" statt. Der Abend war eine gemeinsame Veranstaltung von Süddeutscher Zeitung, ARD und Bayerischem Rundfunk und stand im Zusammenhang mit der Themenwoche Ehrenamt der ARD.
Sybille Giel moderierte die Diskussion, die Herbibert Prantl mit einem Impuls eröffnete. Dieser stand unter dem Motto "Eine Gesellschaft braucht Kümmerer" und verwies auf den Stellenwert ehrenamtlichen Engagements. Er forderte eine Trias von Ideen-, Zeit- und...
Weiterlesen
Am 11. Mai ist es soweit: Die Bladenight-Saison 2009 beginnt mit der Strecke Süd eröffnet. Jeden Montag werden bis zum Herbst wieder zahlreiche Skater durch die Münchner Innenstadt brausen.
Mit dabei ist natürlich auch wieder das Rote Kreuz. Mit Einsatzfahrzeugen und unseren Sani-Skatern sorgen wir dafür, dass bei Unfällen schnelle Hilfe geleistet wird - ehrenamtlich, versteht sich.
Unsere Empfehlung und Bitte an alle Skaterinnen und Skater: Fahren Sie nur mit vollständiger Schutzausrüstung (diese kann vor Ort beim Veranstalter auch ausgeliehen werden) und fahren Sie nur so schnell, wie Sie...
Weiterlesen