Bereits wenige Minuten nach dem Schlusspfiff verwandelte sich Münchens Leopoldstraße in die inoffizielle Fanmeile der Fußballanhänger. Tausende Fans feierten fahnenschwingend und singend das letzte Spiel der deutschen Mannschaft bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006.
Das Rote Kreuz sorgte gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst und der Johanniter Unfall-Hilfe für die Sicherheit der feiernden Fußballfans. Gegen ein Uhr zeigte sich Einsatzleiter Jürgen Terstappen zufrieden: "Bislang mussten wir nur kleinere Verletzungen versorgen, große Zwischenfälle sind glücklicherweise nicht...
Weiterlesen
Am 04. Juli 2006 ist unser Rotkreuz-Kamerad Gerhard Maier nach langer schwerer Krankheit im Alter von fast 64 Jahren verstorben.
Gerhard Maier war seit 01.10.1977 Mitglied im ehemaligen Verpflegungsdienst und dort, bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2000, Fachdienstleiter. Seit der Integration des Verpflegungsdienstes in den Betreuungsdienst Anfang 2001 war Gerhard Mitglied der Bereitschaft Zentral 2.
Wir haben Gerhard als einen Vollblutrotkreuzler gekannt, der immer voller Engagement bereit war seine Freizeit für seinen Fachdienst einzusetzten....
Weiterlesen
Beim Happy Family der REWE-Handelsgruppe konnten die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes sich von der Fußball-Weltmeisterschaft ablenken. Am Samstag fand das jährliche Familienfest auf der Theresienwiese statt, dank des guten Wetters kamen zahlreiche Besucher.
Einsatzleiter Jürgen Terstappen zog für das Rote Kreuz eine positive Bilanz: "Wir hatten glücklicherweise nur kleinere Verletzungen und vor allem Schwächeanfälle zu bewältigen." Die gut 50 Rotkreuzhelfer versorgten über 40 Patienten, nur drei von ihnen mussten zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht werden.
...
Weiterlesen
Im großen Helfer-Duell um verletzte Fußball-Spieler messen sich seit Beginn der WM über 50.000 Onlinespieler auf www.drk.de . Bei der Help-Meisterschaft des DRK retten sie verletzte Spieler vom Feld und lernen dabei noch etwas über Erste Hilfe. Zum Finale erhöht das DRK noch einmal die Gewinnchancen: Dem Sieger winkt ein DRK-Trikotshirt - handsigniert von den ZDF-Fußball-Experten Johannes B. Kerner, Urs Meier und Jürgen Klopp!
Mit der Help-Meisterschaft bietet das DRK einen spielerischen Einstieg in das Thema Erste Hilfe an. Während der...
Weiterlesen
Die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des BRK München betreut eine Reisegruppe von 25 behinderten Niederländern, deren Reisebus zu später Stunde auf der A99 liegen geblieben war.
Weiterlesen
Wie berichtet, hatte sich das Rote Kreuz bereits im Vorfeld des Viertelfinalspiels am Freitag auf die möglichen Folgen und Festivitäten auf der Leopoldstraße vorbereitet. Gemeinsam mit Maltesern und Johannitern besetzten ehrenamtliche Einsatzkräfte drei vorher definierte Sanitätsstationen.
Für diesen Einsatz stand auch die Bereitschaft Süd2 des Münchner Roten Kreuzes in der Boschetsriederstraße in den Startlöchern: 2 Einsatztrupps mit Fahrzeugen und Material warteten auf ihr Stichwort. Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien ließ dieser nicht lange auf sich warten....
Weiterlesen
Die Halrachinger Rotkreuzler bekamen heute die WM hautnah zu spüren. Der Andrang beim Kinder- und Jugendfest des Bezirksausschusses Untergiesing/Harlaching am Candidplatz hielt sich in Grenzen.
Dennoch hatten die Ehrenamtlichen einiges zu bieten: sie zeigten den kleinen Besucherinnen und Besuchern einen Rettungswagen "hautnah", demonstrierten die Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe und informierten über ihre Aufgaben in Harlaching und ganz München.
Auch die Polizei stellte ihre Arbeit dar, zudem gab es ein Aktivprogramm: Hüpfburg, Sackhüpfen, Basteln, Trampolin und Aktivspiele boten...
Weiterlesen
Nach einem relativ ruhigem Sanitätsdienst im Fanpark auf dem Olympiagelände hatten die Rettungssanitäter des Münchner Roten Kreuzes eine Menge Arbeit auf der Fanmeile in der Leopolstraße.
Weiterlesen
Am 29.6.2006 nutzte die FIFA die beiden spielfreien Tage zu einem besonderen Anlass. Sie bat je einen Repräsentanten der verschiedenen Helfergruppen vor die Kamera.
So wurden Security-Mitarbeiter, Balljungen, DRK-Helfer, FIFA-Offizielle und weitere WM-Mitwirkende auf einem großen Bild vereint. Als besonderes Dankeschön für die ehrenamtliche Leistung des Roten Kreuzes während der WM ließ sich Franz Beckenbauer mit Hardy Häusler vom Berliner Roten Kreuz und dem Rotkreuz-Trikot ablichten. "Abseits ist, wenn keiner hilft" lautet die Botschaft auf dem T-Shirt.
Auch in München sind die...
Weiterlesen