Nach dem schweren Wirbelsturm Idai wird sich die Lage in Mosambik nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) weiter verschärfen. Für die nächsten zwei Tage werden neue heftige Regenfälle und damit weitere Überschwemmungen erwartet, nachdem der Zyklon bereits ganze Gebiete unter Wasser gesetzt hat. „Nach ersten Berichten müssen wir davon ausgehen, dass mindestens 400.000 Menschen ihr Zuhause verloren haben. Die Bilder, die uns aus der Metropole Beira mit 500.000 Einwohnern erreichen, zeigen massive Zerstörungen“, sagt DRK-Mitarbeiterin Hanne Roden in der mosambikanischen Hauptstadt...
Weiterlesen
Am Freitag 22. März 2019, führt erstmals die BRK Bereitschaft Ismaning gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr im Werner-Heisenberg-Gymnasium eine Blutspendenaktion durch. Das BRK möchte dabei an die alte Garchinger Blutspendetradition anknüpfen und appelliert an alle Garchinger die Aktion zu unterstützen.
Weiterlesen
Acht Jahre nach dem Beginn des Syrien-Konfliktes geht die Gewalt langsam zurück, doch die Zerstörung im Land ist immens. 13 Millionen Menschen sind weiterhin auf humanitäre Hilfe angewiesen. „Von meinen Reisen als Fernseh-Journalistin nach Syrien weiß ich, dass nach den jahrelangen Kämpfen große Teile der Infrastruktur, der Wohnhäuser und der Schulen zerstört sind. 50 Prozent der Gesundheitseinrichtungen sind außer Betrieb oder beschädigt“, sagt Antonia Rados. Die bekannte Auslandskorrespondentin und Autorin mehrerer Bücher ist ab sofort Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Weiterlesen
Große Freude beim BRK Ismaning. Die örtliche Bereitschaft der Hilfsorganisation hat eine Spende in Höhe von 500 Euro vom Ismaninger Arbeiterverein für den Betrieb des Helfer vor Ort erhalten. Der Arbeiterverein unterstützt damit das selbstlose und unentgeltliche Engagement der Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Ismaning, für deren Einsatz bei Notfällen im Ort.
Weiterlesen
Die Situation der Venezolaner, die aufgrund von gravierender Unterversorgung in den Bereichen Gesundheit und Ernährung aus ihrem Land nach Kolumbien emigrieren, hat sich deutlich verschlechtert.
Weiterlesen
Eine epochale Bilanz konnte BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke am Dienstag auf der Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Ismaning ziehen: Im vergangenen Jahr leisteten die Mitglieder der Bereitschaft 23.982 Stunden ehrenamtlich Dienst. Zudem ist die Bereitschaft kräftig gewachsen von 88 auf aktuell 116 aktive Mitglieder. Diese haben während ihrer selbstlosen Tätigkeit im BRK 950 Mal medizinische Hilfe geleistet.
Weiterlesen
Die Rotkreuzdose ist die ideale Vorbereitung auf Notfälle zu Hause. Sie enthält alles Wissenswerte für die Einsatzkräfte und ist ganz einfach im Kühlschrank zu finden. Alle Infos finden Sie hier.
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz veranstaltet am 16. März 2019 von 9 bis ca. 17 Uhr ein Tagesseminar zum Humanitären Völkerrecht, das sich speziell an Interessent*innen von 16 bis 26 Jahren ohne Vorkenntnisse richtet.
Weiterlesen
Die BRK Bereitschaft Ismaning ist stehts vor Ort, wenn in der Münchner Allianz Arena wichtige nationale und internationale Fußballspiele des FC Bayern München stattfinden. Bei den Spielen sind bis zu 75.000 Zuschauer im Stadion. Hinzu kommen viele hundert Bedienstete. Für den Sanitätsdienst sind dabei mindestens 72 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 3 Notärzte des BRK im Einsatz. Die BRK Bereitschaft Ismaning stellt zu jedem Spiel ein Team, bestehend aus vier bis fünf Helfern und einem Rettungssanitäter für den Sanitätsdienst. Zudem stellt die Bereitschaft mit ihrem Bereitschaftsleiter...
Weiterlesen
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, hat anlässlich des Europäischen Tages des Notrufes 112 am 11. Februar an alle Verkehrsteilnehmer appelliert, mehr Rücksicht auf die Helfer im Rettungsdienst zu nehmen. „Es ist besorgniserregend, dass vor allem bei Verkehrsunfällen Rettungskräfte oftmals von Schaulustigen behindert oder beleidigt werden“, sagte Hasselfeldt. Die Berichte darüber häuften sich. Zum Respekt gegenüber den Helfern gehöre auch die Einhaltung der Rettungsgassen nach Verkehrsunfällen. Auch hier lasse das Verhalten von vielen Lastwagen- und Autofahrern...
Weiterlesen