Über 450 Mitglieder des Münchner Roten Kreuzes wählten heute auf der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.
Dr. Hildegard Kronawitter wurde mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden gewählt. Zu den ersten Gratulanten zählte Johanna Rumschöttel, Landrätin im Landkreis München.
Der neue Vorstand des Münchner Roten Kreuzes besteht aus folgenden Mitgliedern:
Das Münchner Rote Kreuz lädt seine Mitglieder für Dienstag, den 24. März 2009, 19.00 Uhr, in die Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München, zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein. Dort werden u.a. acht Mitglieder des Vorstands für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt.
Weiterlesen
In einer Mehrzweckhalle von Winnenden treffen sich Schülerinnen und Schüler, Angehörige und Lehrerinnen und Lehrer und versuchen gemeinsam, den Schrecken des Amoklaufes zu verarbeiten. Ende der Woche waren oft hundert und mehr Menschen gleichzeitig in der Halle, um Hilfe bei den Notfallnachsorge-Teams vom Roten Kreuz, den Notfallseelsorgern von kirchlichen Organisationen oder bei Schulpsychologen zu finden. Oft haben sich die Jugendlichen aber auch einfach in Gruppen zusammengesetzt und geredet. DRK-Helfer übernahmen die Versorgung mit Getränken und Essen, denn auch so alltägliche Handlungen...
Weiterlesen
Am 3. Dezember 2008 schlug die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften Alarm: 12.500 Cholerafälle und 500 Todesopfer wurden in Simbabwe im südlichen Afrika registriert, im schlimmsten Fall könnten bis zu 30.000 Menschen erkranken. Heute hat die Epidemie über 4.000 Menschen das Leben gekostet und 89.000 Menschen sind erkrankt.
Trotz des Einsatzes von mobilen Trinkwasseranlagen, Gesundheitsstationen und mehreren Hundert „Hygiene-Aufklärern“ haben die Behörden zusammen mit dem Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen die Epidemie nicht im Griff.
„Das ist nach...
Weiterlesen
Der Film „Kinder des Sturms“ handelt vom Schicksal vermisster Kinder nach dem Zweiten Weltkrieg und dem damit verbundenen Leid ihrer Familien: Die aus dem Osten vertriebene Rosemarie Herrmann, dargestellt von Felicitas Woll, sucht ihre Tochter mithilfe des Suchdienstes 1945 - 1947. Aus Anlass der Filmpremiere am heutigen Abend in Berlin weist Rotkreuz-Präsident Rudolf Seiters auf die auch heute noch aktuelle Rolle der Rotkreuz-Suchdienste hin. Ausgestrahlt wird „Kinder des Sturms“ am 25. März 2009 um 20.15 Uhr im Ersten.
Bereits vor 1945 begannen die Suchdienste Schicksale von Vermissten zu...
Weiterlesen
Um 9:35 ging der Alarm bei der Rettungsleitstelle ein. Im Laufe des Vormittages waren 50 Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes mit 29 Fahrzeugen vor Ort, um Verwundete zu versorgen.
68 ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes leisteten psychosoziale Unterstützung. 45 geschulte Mitarbeiter der Notfallbegleitung und der Notfallnachsorge kümmern sich um Schüler und Passanten, die den Amoklauf unmittelbar miterlebt haben sowie um Angehörige der Opfer.
„In den ersten Gesprächen mit Betroffenen steht vor allem das Zuhören im Mittelpunkt. Danach geht es um pragmatische Hilfen wie...
Weiterlesen
Kurz nach Ende des gestrigen Championsleague-Spiels des FC Bayern alarmierte der Sicherheitsdienst den Sanitätsdienst des Münchner Roten Kreuzes in der Arena. Die ehrenamtlichen Helfer rückten sofort aus und fanden einen 26jährigen Fan, der über Schmerzen in der Brust und Atrmnot klagte. Das Team entschloss sich, den Notarzt zu alarmieren, der den jungen Patienten eingehend untersuchte und überwachte.
Auf der Sanitätsstation erlitt der Patient einen Herzstillstand und wurde von den Helfern des Roten Kreuzes sofort erfolgreich wiederbelebt. In kritischem Zustand brachte der Rettungsdienst den...
Weiterlesen
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes waren heute aufgerufen, ihre Kreisbereitschaftsleitung für die kommenden vier Jahre zu wählen. In der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe stellten sich Werner Masanz und Jürgen Terstappen zur Wiederwahl, weitere Kandidaten gab es nicht.
Die Wählerinnen und Wähler bestätigten sowohl Werner Masanz (Kreisbereitschaftsleiter) als auch Jürgen Terstappen (stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter) im Amt. Zuvor hatten beide Bilanz gezogen und die Herausforderungen der kommenden Jahre skizziert.
"Trotz...
Weiterlesen
Unter dem Motto "Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" wird die ARD eine Woche lang in allen Programmen abbilden, wie es um das bürgerschaftliche Engagement in unserer Gesellschaft bestellt ist. Die Themenwoche wird von Sonntag, 10. Mai 2009 bis Samstag, 16. Mai 2009 (20. Woche) stattfinden. Am Samstag, 9. Mai 2009, wird sie durch einen Kick-Off-Aktionstag gestartet werden.
Auch das Münchner Rote Kreuz beteiligt sich mit einem großen Aktionstag auf dem Marienplatz an der Aktion und zeigt allen Interessierten, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement beim...
Weiterlesen
Über eine rückenschonende Erleichterung freuen sich in diesen Tagen die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Zentral 2. Durch eigene Mittel des Münchner Roten Kreuzes war es möglich, einen vom Bund für die Aufgaben des Betreuungsdienstes im Katastrophenschutz zur Verfügung gestellten Betreuungs-LKW mit einer Ladebordwand nachzurüsten.
Durch den Umbau wird die Beladung des Fahrzeuges mit dem umfangreichen Einsatzmaterial erheblich erleichtert. Standardgemäß ist der LKW mit einer kompletten Ausstattung zum Betreiben einer mobilen Küche, in Verbindung mit einem Feldkochanhänger (FKH), beladen....
Weiterlesen