„Hunde retten Menschenleben“ lautet die Ankündigung für die Rettungshundestaffel des Münchner Roten Kreuzes auf der Internationalen Hundeausstellung, die am 07. und 08. März in der Münchener Olympiahalle stattfindet.
An beiden Tagen werden die ehrenamtlichen Einsatzteams ihr Können in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr auf der Veranstaltungsbühne zu Schau stellen.
Die Besucher erleben von der Gerätearbeit bis hin zum Abseilen vom Dach der Halle verschiedene Auszüge aus dem Ausbildungsprogramm der Rettungshunde.
Am Informationsstand auf Ebene 3 können sich die Besucher rund um das Th...
Weiterlesen
Nach dem Einsturz des Historischen Stadtarchivs und umgebender Häuser in Köln kümmern sich die 175 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und den anderen Hilfsorganisationen um die Opfer. Mit dabei sind die Helfer auf vier Pfoten, die nach Verschütteten suchen: 25 Rettungshunde der Rotkreuz-Hundestaffeln aus Nordrhein-Westfalen.
„Ein Rettungshund muss in so einer Situation zielsicher arbeiten können. Er darf sich weder durch den Lärm der Räumgeräte noch etwa durch Essensreste irritieren lassen“, sagt Stephan Schmitt, Rettungshunde-Fachmann im...
Weiterlesen
In der Nacht zum Sonntag befand sich ein ehrenamtliches Einsatzteam des Münchner Roten Kreuzes auf dem Rückweg vom Olympialust-Fasching. Für einen Tiefgaragenbrand in Unterschleißheim forderte der dortige Einsatzleiter das Team daraufhin als Unterstützung an. Vor Ort übernahmen die beiden Helfer die Registrierung der etwa 30 Unverletzten, die wegen des Brandes ihre Wohnungen verlassen mußten. Die Einsatzkräfte betreuten die Betroffenen in einem Großraumrettungswagen der Münchner Berufsfeuerwehr, zusätzlich standen die sanitären Anlagen einer nahe gelegenen Schule zur Verfügung.
Nach etwas...
Weiterlesen
Wenn die Münchner von kommenden Sonntag bis Dienstag in der Fußgängerzone und auf dem Viktualienmarkt den Höhepunkt des Faschings ausgelassen feiern, stehen für medizinische Notfälle die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes bereit. Einsatzschwerpunkt ist der Faschingsdienstag mit dem traditionellen Tanz der Marktfrauen. An insgesamt sechs Stützpunkten in der Innenstadt werden von 8.00 bis ca. 19.00 Uhr insgesamt 55 Rotkreuzhelfer, zwei Notärzte sowie acht Einsatzfahrzeuge im Einsatz sein.
Kinderfundstelle im Rathaus:
Am Faschingsdienstag richtet das Münchner Rote Kreuz für...
Weiterlesen
Als erster deutscher Energieversorger haben die Stadtwerke München (SWM) in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände München (ARGE) ein bislang einmaliges Beratungsprojekt ins Leben gerufen, das Familien mit geringen Einkommen helfen soll, ihre Energiekosten spürbar und nachhaltig zu senken. Rund 1,5 Millionen Euro für Energiesparpakete und energiesparende Haushaltsgeräte wie Kühlschränke stellen die SWM für das Beratungsprojekt in München bereit. Auch das Münchner Rote Kreuz beteiligt sich mit ehrenamtlichen Energieberatern am Projekt.
Hintergrund
Laut...
Weiterlesen
Berlin, 16. Februar 2009 - Die heutige Veröffentlichung des Familienreports durch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) kommentiert Donata Freifrau von Schenck, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes:
„
Aber auch für die Kinder von heute muss mehr getan werden. Es kann nicht sein, dass in unserem Land Schulkinder mangelhaft ernährt werden und hungrig in den Unterricht gehen. Wir fordern ein kostenloses Mittagessen für Schulkinder in Ganztagsschulen.
In den Schulen müssen Kinder unabhängig vom Einkommen der Eltern zusammen mit den Klassenkameraden an einem Tisch sitzen und...
Weiterlesen
Notrufe von einem Handy sind künftig nur noch mit einer betriebsbereiten SIM-Karte möglich. Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wird gesperrt. Dies geht aus einer am vergangenen Freitag vom Bundesrat beschlossenen Verordnung (PDF-Datei) über Notrufverbindungen hervor.
Demnach können Notrufe an die Nummern 110 und 112 künftig nur noch von Handys abgesetzt werden, in denen eine aktive SIM-Karte steckt. Gleichzeitig müssen die Netzbetreiber sicher stellen, dass im Ernstfall auch Notrufe netzfremder Kunden vermittelt werden. Mit der neuen Verordnung will der...
Weiterlesen
Am heutigen Sonntag zogen die Narren durch die Münchner Innenstadt - begleitet von Einsatzkräften des Münchner Roten Kreuzes.
Dazu waren 4 Einsatzfahreuge mit ca. 20 Einsatzkräften und einem Arzt über den Zug verteilt.
Die fröhliche Stimmung blieb ungetrübt, die ehrenamtlichen Sanitäter mussten nur leichte Verletzungen versorgen.
Weiterlesen
Eine Fähre unter der Flagge des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) hat in Sri Lanka 240 Patienten aus Putumattalan nach Trincomalee evakuiert. Die Menschen sind aus dem Krankenhaus Puthukkudiyiruppu im Norden der Region Vanni geflüchtet, nachdem die Einrichtung wiederholt beschossen worden war. Die evakuierten Patienten werden nun in Trincomalee medizinisch versorgt.
Die Evakuierung konnte durchgeführt werden, nachdem beide Konfliktparteien die sichere Durchfahrt der Fähre garantiert hatten. Auch die zivilen Behörden, medizinisches Personal, die Fischergewerkschaft und...
Weiterlesen