Am 17. und 18. Oktober trafen sich Konventionsbeauftragte fast aller Landesverbände in Dresden zum gemeinsamen Austausch und zur Fortbildung.
Weiterlesen
Gestern brach gegen 16 Uhr in einem achtstöckigen Mehrfamilienhaus in Forstenried ein Brand aus. Gegen 17:30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Münchner Roten Kreuzes, um die Unverletzten zu betreuen.
Weiterlesen
Am 7. September ist es wieder soweit: Von 12-18 Uhr findet auf dem Marktplatz in Planegg das alljähliche Kinderfest des Roten Kreuzes statt.
Weiterlesen
Die Entstehung und Entwicklung der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist eng mit dem humanitären Völkerrecht verbunden. 2024 feiern die Genfer Abkommen ein doppeltes Jubiläum.
Weiterlesen
Gerade in den Sommerferien werden Blutspender gebraucht, denn in den Ferien gehen die Spenden immer merklich zurück, so dass die Blutdepots des Bayerischen Roten Kreuz dringend aufgefüllt werden müssen. Das Spenderblut wird für lebensrettende Operationen und nach Unfällen dringend gebraucht. Blutspender sind daher Lebensretter!
Weiterlesen
Am Samstag hat Innenminister Joachim Herrmann bei einem Festakt in der Münchner BMW-Welt fünf Projekte mit dem Bayerischen Engagiert-Preis 2024 ausgezeichnet.
Weiterlesen
(von Lena Hepting, Merkur Media) Während die Besucher Losglück haben mussten, um an die beliebten Tickets zu kommen, ist das BRK Ismaning an jedem Europameister-Spiel vor Ort. Denn die Sanitäter besetzen die Nordwache und sorgen am Spielfeldrand mit dem Rettungswagen, in und vor der Arena sowie im VIP-Bereich und dem Fanfest am Olympiaberg für schnelle Hilfe, wenn es nötig ist.
Weiterlesen
Ehrenamtliche Einsatzeinheiten der Bereitschaften sowie der Berg- und Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes sind überregional für die Hochwasserkatastrophe im Einsatz.
Weiterlesen
Ersthelfer sind - gerade bei plötzlichen, lebensbedrohlichen Ereignissen – ein ganz entscheidendes Glied in der Rettungskette. Wird beispielsweise bei einem akuten Schlaganfall, einem Epileptischen Anfall oder nach einem Herzinfarkt das Gehirn nicht mehr oder nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt kommt es bereits nach 3 bis 4 Minuten zu massiven Zelluntergängen, die zu schweren Hinstörungen bis zum Hirntod führen. In diesen ersten Minuten kommt es auf Dich als Ersthelfer an.
Weiterlesen
„Blutspender sind Lebensretter und die lebensrettenden Blutspenden werden dringend gebraucht“, betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „Daher bitten wir wieder zum Aderlass auf die Spenderliege.“ Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und gibt schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance. Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.
Weiterlesen