Ismaninger Sanitäter sind jährlich über 200-mal im Einsatz
Im vergangenen Jahr waren die Sanitäter bei 211 Ereignissen insgesamt 3.524,50 Stunden ehrenamtlich tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Sanitätswachdienst, also die Betreuung von Veranstaltungen. Dabei sind die Mitglieder der Ismaninger Bereitschaft des BRK nicht nur in Ismaning unterwegs, sondern unterstützen auch tatkräftig die Dienste in der Landeshauptstadt München.
Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband hat das Bayerische Rote Kreuz vielfältige Aufgaben, die in der Satzung verankert sind. Ziel ist die Verhütung und Linderung menschlicher Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung ergeben. Die Ismaninger Bereitschaft konzentriert sich auf die Erste Hilfe bei Not- und Unglücksfällen, den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen im Ortsbereich von Ismaning, den Nachbargemeinden und zur Unterstützung anderer Bereitschaften in München, den Betreuungsdienst insbesondere bei Großschadenslagen und die Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe. Daneben betreibt das Ismaninger BRK den Helfer vor Ort, der ausrückt, wenn in Ismaning eine Person in Lebensgefahr ist und der Rettungsdienst nicht schnell genug da sein kann.
Eine wichtige Aufgabe ist auch die Heranführung der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, an die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes und die Förderung des Rotkreuz-Gedankens an den Schulen. Hierfür unterstützt das Ismaninger BRK den Schulsanitätsdienst und betreibt eine Jugendgruppe.
Neben den vielfältigen Diensten ist die laufende Aus- und Fortbildung wichtig um die Helferinnen und Helfer auf die Herausforderungen im aktiven Dienst im Roten Kreuz vorzubereiten. Die Bereitschaft Ismaning trifft sich jeden zweiten Dienstag im Bereitschaftsheim in der Hauptstraße 17. Dann werden die Dienste geplant und Aus- und Fortbildung angeboten.
Aktive Mitarbeit beim BRK: Eine sehr sinnvolle Freizeitgestaltung.
Wir suchen Ismaninger Bürgerinnen und Bürger, die beim BRK ehrenamtlich mitarbeiten möchten. Wir bieten eine Umfangreiche Ausbildung beispielsweise zum Sanitäter, Rettungssanitäter, Helfer vor Ort oder für einen unserer Fachdienste. Die Mitgliedschaft im BRK ist als aktiver Helfer beitragsfrei und die Kosten für die Ausbildung übernimmt das BRK.
Aber auch ohne eine Umfangreiche Ausbildung kann wertvolle Hilfe gelistet werden. Für viele Aufgaben es nicht erforderlich erst lange Kurse zu besuchen, beispielsweise im sozialen Bereich, wie Hilfslieferungen ins Ausland. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Kontakt: mitarbeit@brk-ismaning.de