SchnelleinsatzgruppenSchnelleinsatzgruppen

2. Unsere Aufgaben
  3. Schnelleinsatzgruppen

Unsere Aufgaben: Schnelleinsatzgruppen (SEGen)

Die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) des Münchner Roten Kreuzes dienen zur schnellen Unterstützung des Rettungsdienst bei Großschadensereignissen. Sie kommen zum Einsatz, wenn die regulär vorhandenen Kräfte des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht ausreichen, um ein Schadensereignis zu bewältigen.

Darüber hinaus stehen mit den Schnelleinsatzgruppen Betreuung, Verpflegung, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit sowie der Rettungshundestaffel spezialisierte Einsatzkräfte zur Verfügung, die die Strukturen des Rettungsdienstes ergänzen.

Die Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes sind rund um die Uhr einsatzbereit. Die Ehrenamtlichen werden bei Bedarf von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Dafür sind die SEGen fest in den Alarmpläne der Integrierten Leitstelle hinterlegt.

Das BRK München hält elf Schnelleinsatzgruppen vor:

2 SEGen Behandlung
4 SEGen Transport, bestehend aus je 2 KTW B (plus ggf. 1 RTW)
1 SEG Betreuung
1 SEG Verpflegung
1 SEG Technik und Sicherheit
1 SEG Information und Kommunikation
1 SEG Rettungshundestaffel

Die Bereitschaft Ismaning besetzt einen Rettungswagen in der 2. SEG Transport.