· Web 2.0 (Twitter, FB)
„Für unsere Umwelt und die Lebensqualität in unserer Stadt“. So lautet das Motto der Münchner FreiwilligenMesse 2019, die am 27. Januar 2019 im Gasteig stattfinden wird. 80 Aussteller*innen informieren gezielt, wie man in unserer Stadt durch freiwilliges Engagement Sinnvolles tun und damit Positives bewirken kann. Da darf das Münchner Rote Kreuz natürlich nicht fehlen...
Krankenwagen des Münchner Roten Kreuzes vor Haus im Landkreis Miesbach
· Deisenhofen
Bereits seit mehreren Tagen sind ehrenamtliche Rotkreuzler*innen aus München im Landkreis Miesbach im Einsatz, um die örtlichen Kolleg*innen bei der Bewältigung des Schnee-Großeinsatzes zu unterstützen.
Rettungswagen des Roten Kreuzes auf verschneiter Straße
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Der Winter hat Bayern fest im Griff. Das Rote Kreuz hat alle ehrenamtlichen Einsatzeinheiten in Oberbayern in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Das Münchner Rote Kreuz ist in benachbarten Landkreisen im Einsatz, da dort der Katastrophenfall erklärt wurde.
· Ismaning
Allein in Bayern werden jeden Tag rund 2000 Blutkonserven für Operationen oder nach Unfällen dringend benötigt. Doch gerade in der kalten Jahreszeit werden die Blutkonserven immer wieder knapp. Gründe für fehlende Spenden sind die Ferien, das ungemütliche Wetter und die Erkältungszeit. Darum ruft das Ismaninger Rote Kreuz auch im neuen Jahr dazu auf, Blut zu spenden. Die nächste Gelegenheit dafür besteht am Freitag, 18. Januar, von 15 bis 20 Uhr in der Hainhalle in Ismaning, Erich-Zeitler-Straße 5.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Schneemassen in den Alpen – in den beliebtesten Ski-Gebieten häufen sich die Berichte über Lawinenunfälle. „Leider kommt es häufig vor, dass sich Skifahrer äußerst fahrlässig verhalten“, sagt Bernd Adler, Lawinenexperte der Bergwacht im Roten Kreuz und gibt folgende Tipps:
· Grünwald
Wie auch immer Sie den Jahreswechsel begehen, bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit und nehmen Sie Rücksicht auf Andere. Tipps dazu finden Sie hier.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes wünschen Ihnen allen einen friedlichen Jahresausklang, guten Rutsch und für 2019 vor allem Gesundheit und Zeit für das, was Ihnen wichtig ist.
· Ismaning
Heute vor genau fünf Jahren am 21. Dezember 2013 um 10 Uhr hat Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft, den Helfer vor Ort Ismaning ins Leben gerufen. Unter den zahlreichen Gästen bei der Einrichtung im Hof der BRK Bereitschaft Ismaning waren der damalige Erste Bürgermeister Michael Sedlmair, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning Werner Kastner, der damalige Leiter der Ismaninger Polizeiinspektion Herbert Kreuzer und Pfarrer Dr. Markus Brunner, der dem Helfer vor Ort auch den kirchlichen Segen gab.
· Ismaning
Mit einem großen Geschenkkorb überraschte die Wirtin des Ismaninger Restaurants Gavesi, Monika Kretsch, die Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning: „Wir möchten Euch danke Sagen, dass es Euch gibt.“ Die Wirtin bedauert, dass es nicht selbstverständlich ist Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeit auf die eine oder andere Weise Danke zu sagen. Ihr selbst ist es eine Herzensangelegenheit, die sie mit der Übergabe des Geschenkkorbs auch zum Ausdruck brachte. „Auch wir sagen Danke“, so Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke, „für diese großartige Geste und für die vielen Spenden, mit denen wir…
· Grünwald
Mehrere Tausend ehrenamtliche Helfer*innen engagieren sich beim Münchner Roten Kreuz in vielfältigen Aufgaben von A(ltenhilfe) bis Z(ivilschutz). Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist eine gute Gelegenheit, sich über die Engagementmöglichkeiten zu informieren.
  • 31 von 230