· Ismaning
Beim ersten Ismaninger Impftag für Seniorinnen und Senioren die, auf Grund erheblicher körperlicher Einschränkungen oder Hilfsbedürftigkeit, nicht ins Impfzentrum nach Unterschleißheim fahren können, konnten am vergangenen Samstag 118 Menschen gegen Covid-19 geimpft werden; 41 Personen wurden vom eigens hierfür, vom BRK Ismaning organisierten Fahrdienst zu Hause abgeholt und, nach der Impfung, wieder zurück transportiert.
· Ismaning
Die Gemeinde Ismaning hat in Kooperation mit dem Landratsamt München und örtlichen Einrichtungen am kommenden Samstag einen ersten Ismaninger Impftag für Bürgerinnen und Bürger organisiert, die, auf Grund erheblicher körperlicher Einschränkungen oder Hilfsbedürftigkeit, nicht ins Impfzentrum nach Unterschleißheim fahren können. Das Ismaninger Rote Kreuz organisiert hierfür den Transport der Impflinge zur Osterfeldhalle, die an diesem Tag als örtliches Impfzentrum dienen wird.
· Veranstaltungen
Das Münchner Rote Kreuz veranstaltet am 20. März 2021 von 9 bis ca. 17 Uhr ein kostenloses Tagesseminar zum humanitären Völkerrecht, das sich speziell an Interessent*innen ohne Vorkenntnisse richtet. Coronabedingt findet das Seminar online statt.
· Ismaning
Auf Einladung der Gemeinde veranstaltete das BRK am vergangenen Freitag zum ersten Mal einen Blutspendetag in Unterföhring. Dem Aufruf sind 223 Blutspender gefolgt. „Mit so vielen Blutspendern hatten wir nicht gerechnet“, so Thomas Angenendt, Leiter der Arbeitsgruppe Blutspendedienst des BRK Ismaning, welche den Blutspendetag gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK organisierte. „Erfreulich ist auch, dass 85 Erstspender, darunter viele junge Leute, zum Spenden kamen.“
· Ismaning
Die vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Ismaning seit Jahren durchgeführten Blutspendetermine sind ein voller Erfolg. Allein im vergangenen Jahr kamen über tausend Spender zum Aderlass in den Ismaninger Bürgersaal. Daher wird die BRK Bereitschaft Ismaning zukünftig gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK auch im Nachbarort Unterföhring regelmäßig zur Blutspende aufgerufen. Am kommenden Freitag, 12. Februar 2021 findet nun erstmals ein Blutspendetag in Unterföhring, im dortigen Bürgersaal statt.
· Ismaning
Der Deutsche Rote Kreuz e.V. – Dachverband von 19 DRK-Landesverbänden und dem Verband der Schwesternschaften vom DRK – feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier findet am Weltrotkreuztag am 8. Mai 2021 in Bamberg statt. Dort wurde das DRK am 25. Januar 1921 gegründet. „Von Anfang an spielte das ehrenamtliche Engagement im Deutschen Roten Kreuz eine sehr große Rolle. Das Ehrenamt wird auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, wenn es darum geht, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
· Ismaning
Der Besuch von Blutspendeterminen ist in Bayern auch vor dem Hintergrund möglicher Verschärfungen bestehender Corona-Maßnahmen weiterhin möglich und absolut notwendig. Daher ruft die BRK Bereitschaft Ismaning für Freitag, 22. Januar 2021 von 15:00 bis 20:00 Uhr zum Blutspenden im Ismaninger Bürgersaal, Erich-Zeitler-Straße 2, 85737 Ismaning, auf.
· Extern
Die Münchner FreiwilligenMesse findet im Januar 2021 pandemiebedingt erstmals als zehntägige Online-Veranstaltung statt. Auch das Münchner Rote Kreuz ist natürlich wieder mit dabei.
· Ismaning
Der Ismaninger Jens Bambach ist von Covid-19 genesen. Nun hat der Rettungssanitäter, der sich als ehrenamtliches Mitglied der Bereitschaft Ismaning seit vielen Jahren im Sanitäts- und Rettungsdienst engagiert in einer Münchener Klinik Antikörper gespendet, um anderen Corona-Patienten zu helfen.
· Ismaning
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband München ist vom Landratsamt München mit dem Betrieb eines Impfzentrums für den Landkreis beauftragt worden. Dieses wurde in Kooperation mit der Stadt Unterschleißheim errichtet und ist für etwa 120.000 Einwohner im nördlichen Landkreis zuständig, damit auch für die Gemeinde Ismaning. Der Impfbetrieb startete planmäßig am 27. Dezember.
  • 17 von 230