· Ismaning
Am vergangenen Sonntag ging nach zehn Tagen die seit Jahren längste Festwoche Ismanings zu Ende. Für das BRK Ismaning waren es zehn Tage Dauereinsatz, denn die Sanitätsstation war an allen Festtagen spätestens ab 14 Uhr besetzt, am Wochenende ab 8 Uhr. „Trotzdem können wir, betreffend dem Einsatzaufkommen, auf eine sehr ruhige Festwoche zurückblicken“, bilanziert Fried Saacke, Leiter der örtlichen Bereitschaft des Roten Kreuz.
· Ismaning
Mit dem 110-jährigen Jubiläum des Trachtenverein Stamm und 100 Jahre Isargau war das erste Wochenende der Ismaninger Festwoche sehr gut besucht. Alleine am Sonntag kamen über 3000 Trachtler nach Ismaning. Der Sanitätsdienst der BRK Bereitschaft Ismaning hatte daher gut zu tun. Schwere Erkrankungen und Verletzungen blieben aber – Gott sei Dank – aus.
· Ismaning
Wo viele Menschen wie auf der Ismaninger Festwoche zusammenkommen, kommt es auch immer wieder zu Verletzungen und medizinischen Notfällen. Für die ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaft Ismaning bedeutet es 10 Tage Dauereinsatz. Erstmals kommt dafür in diesem Jahr die neue mobile Sanitätsstation zum Einsatz. Das Rote Kreuz ist damit für den Einsatz bestens gerüstet.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Die Schnelleinsatzgruppe Behandlung besteht aus ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer*innen und kann rund um die Uhr alarmiert werden, wenn eine Vielzahl von Verletzten zu versorgen ist. Über ein neues Fahrzeug für die Aufgabe darf sich nun die Bereitschaft Trudering des Münchner Roten Kreuzes freuen.
· Extern
Fans zünden in einem Fanblock im oberen Rang der Münchner Allianz-Arena selbstgebaute Pyrotechnik. Nach dem Knall sind mehr als 130 Menschen teils schwer verletzt und müssen umgehend versorgt werden. Dieses Szenario hat das Münchner Rote Kreuz gemeinsam mit weiteren Hilfs- und Rettungsorganisationen heute in der Allianz-Arena trainiert.
· Ismaning
Die Augen der vierzehn Kinder der beiden Jugendgruppen des BRK Ismaning funkelten, als sie die Holzhütten des Bildungszentrums Umweltstation Unterallgäu erobern durften, in denen sie für zwei Tage untergebracht waren. Zum zweiten Mal unternahm der Ismaninger Rot Kreuz Nachwuchs einen mehrtägigen Ausflug. Mit drei Kleinbussen des Roten Kreuz ging die Fahrt diesmal nach Legau im Allgäu. Dabei waren neun Mädchen und fünf Jungs sowie sechs Jugendleiter der BRK Bereitschaft Ismaning.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Rund 12.000 Fans feierten auf dem Marienplatz den doppelten Titelgewinn des FC Bayern München. Das Münchner Rote Kreuz war mit 34 ehrenamtlichen Helfer*innen und drei Notärzten dabei, um bei kleinen und großen Notfällen schnell eingreifen zu können.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Am Freitag um 16 Uhr war es nach über einem Jahr soweit: Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaft Trudering des Münchner Roten Kreuzes nahmen pünktlich zur Truderinger Festwoche den neuen Sanitätsanhänger in Betrieb.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Am 24.05.2019 fand im Seniorenzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein Vortragsabend zum Thema „Im Alter länger zu Hause wohnen“ statt. Hier stellten sich verschiedene Institutionen wie z.B. die „HandinHand Mehrgenerationengenossenschaft“, das ASS uvm. vor.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Gestern kam es an der Rupert-Egenberger-Schule zu einer Bombendrohung. Die Schule blieb geschlossen, bis die Polizei Entwarnung gab. Die rund 240 Schüler*innen hielten sich währenddessen in zwei anderen Schulen auf, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
  • 26 von 230