· Web 2.0 (Twitter, FB)
Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes wünschen Ihnen allen einen friedlichen Jahresausklang, guten Rutsch und für 2020 vor allem Gesundheit und Zeit für das, was Ihnen wichtig ist.
· Extern
In der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel gibt es etliche Gefahrenquellen für Verbrennungen: ob es die echten Kerzen am Christbaum, brennendes Fett im Kochtopf, das gemeinsame Fondue-Essen oder die Silvesterböller sind.
· Ismaning
Unser gemeinsames Ziel: Menschen zu helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz und in der BRK Bereitschaft Ismaning. Ob Hilfe bei Unfällen oder Katastrophen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Betreuung und Fahrdienst für Hilfsbedürftige und Senioren, Blutspendedienst, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, sich in der BRK Bereitschaft Ismaning zu engagieren sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.
· Grünwald
Wie bereits berichtet, startete im Herbst dieses Jahres ein neues Projekt für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald. In einer zunächst dreimonatigen Pilotphase wurde der sogenannte „First Responder Grünwald“ zur Ergänzung der öffentlich-rechtlichen Notfall-versorgung in Grünwald evaluiert.
· Ismaning
Die BRK Bereitschaft Ismaning lädt zu einem Besuch des Café Rotes Kreuz auf dem Ismaninger Christkindlmarkt ein. Am kommenden Wochenende von Freitag 6.12. bis Sonntag 8.12.2019 reichen die Mitglieder der Bereitschaft an ihrem Stand milde und deftige Caféspezialitäten sowie frisch gebackene Buttermilchwaffeln von süß bis deftig.
· Ismaning
Die kalte Jahreszeit kommt. Minusgrade bringen Unterkühlungs- und Glatteisgefahr mit sich. Wenn es richtig kalt wird frieren Finger, Zehen, Nase oder Ohren. Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning gibt Tipps, wie Sie sich durch vorbeugende Maßnahmen vor diesen Gefahren schützen und im Ernstfall Erste Hilfe leisten können.
· Ismaning
Aufgabe der Helfer vor Ort der BRK Bereitschaft Ismaning ist, die Zeit zwischen Eintreten eines Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung, das sogenannte „therapiefreie Intervall“ zu verkürzen. Je schneller bei einem lebensbedrohlichen Notfall qualifizierte medizinische Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.
· Extern
Ob ein Unfall, eine OP oder eine Erkrankung: Jeder Mensch kann in die Situation kommen, eine Bluttransfusion zu benötigen - deutschlandweit sind es rund 15.000 pro Tag. Blutspenden sind daher wichtig. Die nächste Gelegenheit zur Spende im Münchner Westen besteht wieder am Montag und Dienstag, den 18. und 19. November.
· Extern
Mehr als 300 Führungskräfte der Hilfsorganisationen trafen sich heute im Klinikum Großhadern zur Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" des Münchner Roten Kreuzes. "Gemeinsam zum Erfolg - wenn es alleine nicht mehr weitergeht" lautete das Motto der 21. Auflage der Veranstaltung.
· Ismaning
Der ehrenamtliche Einsatz der BRK Bereitschaft Ismaning ist gefragt und wichtig für die Erstversorgung von Verletzten und erkrankten bei Veranstaltungen. Die Mitglieder der Bereitschaft haben dafür seit diesem Jahr eine Mobile Sanitätsstation, die für eine optimale Versorgung der Patienten und gleichzeitig mehr Komfort für die Bereitschaft sorgt. 30.000 Euro und zahlreiche ehrenamtliche Stunden hat die Bereitschaft dafür investiert.
  • 22 von 230