· Extern
In der Diskussion über Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte in der Silvesternacht hat Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu mehr Respekt für die Arbeit der Helfer aufgerufen. „Übergriffe auf Rettungskräfte dürfen auf keinen Fall toleriert werden“, sagte Hasselfeldt. Das Rote Kreuz auf weißem Grund sei ein international anerkanntes Schutzzeichen, das von allen respektiert werden müsse.

Das Deutsche Rote Kreuz setze in der Schulung seiner Sanitäter und Helfer vor allem auf Deeskalationstraining und Konfliktvermeidung, um kritische Situationen bei Einsätzen…
· Extern
Gestern Abend fand in der Wolfart-Klinik in Gräfelfing eine groß angelegte Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst statt. Insgesamt etwa 250 Übungsteilnehmer*innen der Hilfsorganisationen und der Freiwilligen Feuerwehr nutzten die Zeit zwischen den Jahren, um die Einsatzabläufe bei einem Klinikbrand realitätsnah zu üben. Zahlreiche Verletztendarsteller sowie Nebelmaschine und Scheinwerfer sorgten für Stress bei den Einsatzkräften. Dementsprechend erkundeten sie die Lage, retteten Menschen aus dem Gebäude, bekämpften den Brand, beurteilten die Schwere der Verletzungen, versorgten die…
· Extern
Die Silvesternacht ist für die meisten Menschen ein ganz besonderes Erlebnis. Es wird ausgelassen gefeiert - mitunter mit schwerwiegenden Folgen, wie Handverletzungen, abgerissenen Fingern, Verletzungen am Auge oder Schädelverletzungen. „Leider sorgt fahrlässiger Umgang mit Böllern jedes Jahr aufs Neue für schwere Verletzungen“, warnt Prof. Peter Sefrin, Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Auch in Feierlaune sollten einige Regeln unbedingt gelten, um unbeschwert in das neue Jahr starten zu können.“ Er gibt folgende Erste-Hilfe-Tipps für den Fall, dass es doch zu Verletzungen kommt:

1…
· Extern
Die 2.200 ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaften wünschen einen ruhigen und angenehmen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie uns gewogen und bleiben Sie gesund! Ein besonderer Dank gilt den Helfer*innen, die für unsere Schnelleinsatzgruppen auch zwischen den Jahren rund um die Uhr zum Einsatz bereitstehen!
· Ismaning
Auch in diesem Jahr durfte die BRK Bereitschaft Ismaning wieder mit breiter Unterstützung rechnen. Insbesondere die Gemeinde hat mit finanziellen Zuwendungen wieder viele Projekte möglich gemacht. Daneben haben einige Ismaninger Vereine und viele Ismaninger Bürgerinnen und Bürger dem BRK wieder mit großzügigen Spenden geholfen.
· Extern
Ungewollt dienstfrei hatten die SaniSkater bei der München Blade Night, die 2017 leider komplett ausgefallen war. Damit die Rollen und die Gelenke beweglich bleiben waren die SaniSkater aus Perlach aber wieder zusammen mit Skatern aus anderen Bereitschaften, die sich längere Touren zutrauen, bei mehreren Skaterveranstaltungen aktiv. Los ging es mit der Dreitagestour dessen Namen bereits alles sagt: „KSK- Löwenskate“. Für die SaniSkater war diese Tour ohne die München Blade Night ein Start von null auf 300 , denn sie geht über 300 km. Brühl - Freiburg – Straßburg – Karlsruhe waren die…
· Ismaning
Erstmals ist das Rote Kreuz auf dem Ismaninger Christkindlmarkt mit einem eigenen Stand vertreten. Im Café Rotes Kreuz laden die Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag zu milden und deftigen Caféspezialitäten ein.
· Extern
Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Beinahe 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich und freiwillig. Rund 3.500 davon tun dies beim Münchner Roten Kreuz.

Ob bei der Berg- oder Wasserwacht, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz, in der Blutspende oder im sozialen Bereich mit benachteiligten Jugendlichen, Senioren, Kranken, Geflüchteten und anderen Hilfsbedürftigen: Die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind da, wenn sie gebraucht werden. Gemeinsam mit rund 1.000 beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen…
· Extern
Erstmals steht eine Frau an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes: Die DRK-Bundesversammlung wählte am Freitag in Berlin einstimmig Gerda Hasselfeldt zur neuen Präsidentin. Die frühere Bundesministerin und ehemalige Bundestagsabgeordnete ist damit Nachfolgerin von Dr. Rudolf Seiters, der nach 14 Jahren aus dem Amt scheidet.

„Ich freue mich sehr auf meine neue ehrenamtliche Aufgabe. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in Not zu helfen, ob in Deutschland oder in den vielen Krisen- und Katastrophenregionen der Welt. Immer mehr Menschen fliehen vor Krieg, Gewalt, Klimawandel, Hunger und…
· Extern
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist sehr besorgt über die tägliche Verschlechterung der Lebensbedingungen der Zivilbevölkerung im Jemen. Auch nach Ende der mehrwöchigen Blockade der wichtigsten See- und Flughäfen und Wiederaufnahme humanitärer Hilfslieferungen gelangen noch nicht genügend Grundversorgungsgüter wie Nahrungsmittel, Medizin und Treibstoffe für die vom anhaltenden bewaffneten Konflikt schwer betroffene Bevölkerung ins Land. „Der Gesamtbedarf an essentiellen Gütern des täglichen Bedarfs im Jemen wird zu 90 Prozent durch Importe gedeckt. Jede Blockade hat daher unmittelbar gravierende…
  • 45 von 231