· Ismaning

Run auf die Teststation: BRK Ismaning testet sieben Tage je Woche

Der Run auf die Teststation ist groß. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK Bereitschaft Ismaning sind dafür an sieben Tagen je Woche im Einsatz und haben bereits über 5000 Corona Tests durchgeführt. Insbesondere an Sonn- und Feiertagen ist der Zulauf enorm, da dann die meisten kommerziellen Teststationen geschlossen sind. Um dem Ansturm gerecht zu werden wurde der Ablauf in den letzten Wochen optimiert, jetzt sind 80 bis 100 Tests je Stunde möglich.
· Ismaning

Digitale Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Ismaning: Bereitschaftsleiter Fried Saacke einstimmig im Amt bestätigt

Die Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes hat coronabedingt als Online-Konferenz stattgefunden. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Gestaltung der nächsten vier Jahre und die Bestellung des Leitungsteams der Bereitschaft für die neue Amtsperiode bis 2025. Die Mitglieder sprachen sich erneut einstimmig für Bereitschaftsleiter Fried Saacke und das von ihm vorgeschlagene Leitungsteam aus.
· Ismaning

Finanziert aus dem Nachlass der Eheleute Lange: BRK Ismaning verhilft 200 Gehbehinderten zur Corona Schutzimpfung

Hilfsbedürftige Menschen, etwa mit einer schweren Gehbehinderung, sind oft auf Hilfe angewiesen, um für die Corona Schutzimpfung in ein Impfzentrum zu kommen. Ihnen bietet die BRK Bereitschaft Ismaning einen kostenlosen Fahrdienst an. Zwischenzeitlich wurden über 200 Fahrten ehrenamtlich und kostenfrei durchgeführt. Einige Fahrten führten ins Impfzentrum nach Unterschleißheim, der Großteil jedoch, im Rahmen der, von der Gemeinde eigens organisierten Impftage, in die Ismaninger Osterfeldhalle und wieder nach Hause.
· Ismaning

Rekord: 337 Blutspender in Ismaning

Dem Aufruf der BRK Bereitschaft Ismaning zur Blutspende sind am vergangenen Freitag 337 Blutspender gefolgt. „Das ist ein absoluter Rekord.“, so Thomas Angenendt, Leiter der Arbeitsgruppe Blutspendedienst des BRK Ismaning, „so viele Menschen sind in Ismaning noch nie an einem Tag zur Blutspende gekommen.“.
· Ismaning

BRK Ismaning: Mobile Corona Teststation wird sehr gut angenommen

Die ehrenamtlich betriebene Mobile Teststation der BRK Bereitschaft Ismaning wird sehr gut angenommen. Am vergangenen Wochenende wurden bis zu 100 Tests in einer Stunde durchgeführt. „Mehr geht nicht“ betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. Insgesamt hat die Bereitschaft in der vergangenen Woche 438 Tests durchgeführt. Davon waren drei positiv.
· Ismaning

BRK Ismaning: testen, testen, testen

Für die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Ismaning hieß es am vergangenen Wochenende „testen, testen, testen“. Allein am Osterwochenende kamen rund 600 Ismaninger Bürgerinnen und Bürger zu den drei Teststationen, die die Bereitschaft angeboten hatte.
· Ismaning

Der zweite Ismaninger Impftag, wieder ein großer Erfolg

Am vergangenen Samstag konnten beim zweiten Ismaninger Impftag 222 hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre aus Ismaning gegen Covid-19 geimpft werden; dafür hat das BRK Ismaning 97 Personentransporte mit dem eigens hierfür organisierten Fahrdienst durchgeführt. Schwer gehbehinderte Seniorinnen und Senioren wurden zu Hause abgeholt und wieder zurück transportiert, damit sie an der Impfung teilnehmen können.
· Ismaning

BRK Ismaning unterstützt mit mobilem Corona Testcenter

Die BRK Bereitschaft Ismaning erweitert ihr Engagement in der Coronakrise. Ab sofort betreibt die Bereitschaft ein mobiles Testcenter, welches insbesondere am Wochenende und an Feiertagen eingesetzt wird, um das Corona-Testangebot der Apotheken und Ärzte in Ismaning zu ergänzen und damit eine wichtige Lücke zu schließen.
· Ismaning

Ismaninger Impftag: 118 hilfsbedürftige Menschen geimpft

Beim ersten Ismaninger Impftag für Seniorinnen und Senioren die, auf Grund erheblicher körperlicher Einschränkungen oder Hilfsbedürftigkeit, nicht ins Impfzentrum nach Unterschleißheim fahren können, konnten am vergangenen Samstag 118 Menschen gegen Covid-19 geimpft werden; 41 Personen wurden vom eigens hierfür, vom BRK Ismaning organisierten Fahrdienst zu Hause abgeholt und, nach der Impfung, wieder zurück transportiert.
· Ismaning

BRK Ismaning plant Großeinsatz für Ismaninger Impftag

Die Gemeinde Ismaning hat in Kooperation mit dem Landratsamt München und örtlichen Einrichtungen am kommenden Samstag einen ersten Ismaninger Impftag für Bürgerinnen und Bürger organisiert, die, auf Grund erheblicher körperlicher Einschränkungen oder Hilfsbedürftigkeit, nicht ins Impfzentrum nach Unterschleißheim fahren können. Das Ismaninger Rote Kreuz organisiert hierfür den Transport der Impflinge zur Osterfeldhalle, die an diesem Tag als örtliches Impfzentrum dienen wird.
  • 10 von 33