25. Ismaninger Blutspendentag: BRK Ismaning sammelt 6.245 Blutkonserven
Zum Jubiläum, dem 25. Ismaninger Blutspendentag am vergangenen Freitag, dem vierten und letzten Blutspendentermin in Ismaning in diesem Jahr, kamen 260 Blutspender zum Aderlass auf die Spenderliege. Insgesamt konnte das Rote Kreuz in diesem Jahr damit 1089 Blutspenden einsammeln. „Das ist wieder ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sein dürfen“, sagt Thomas Angenendt, Leiter der Arbeitsgruppe Blutspendedienst des BRK Ismaning.
„Ismaning hat traditionell im Landkreis München die Nase vorn, wenn es ums Blutspenden geht“, betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. Seit das BRK den Blutspendedienst in Ismaning Mitte 2016 übernommen hat, hat das BRK in Ismaning an 25 Blutspendentagen insgesamt 6.245 Blutspenden eingesammelt.
Seit Anfang 2021 sammeln die Ismaninger Rot-Kreuzler gemeinsam mit dem Blutspendedienst auch in Unterföhring Blutspenden. An bisher 6 Unterföhringer Blutspendentagen konnten insgesamt noch weitere 898 Blutspenden gesammelt werden.
„Blutspender sind Lebensretter“, so Bereitschaftsleiter Saacke. „Doch die Versorgung der Krankenhäuser mit Frischblutkonserven wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da die Anzahl der Spender mit dem Bedarf an Blut nicht Schritt gehalten hat. Daher ist es für uns selbstverständlich gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK dafür mitzuhelfen, möglichst viele Blutkonserven einzusammeln.“
Die nächsten Blutspendentermine sind am Freitag, 25.11.2022 und Freitag, 27.01.2023, jeweils im Bürgerhaus Unterföhring und am Freitag, 03.03.2023 im Bürgersaal Ismaning.
„Wir danken allen, die uns mit ihrer Spende bei den vergangenen 25 Blutspendertagen mit ihrer Blutspende unterstützt haben.“, sagt Ismanings BRK-Chef Fried Saacke. „Wir sind stolz, dass wir mit Eurer Unterstützung diesen großartigen Beitrag leisten konnten und damit mithelfen durften viele Menschenleben zu retten.“